TELEPORTER MUSIC

Listen To Polo
Independent Rock/Pop

Release: Oceans Rise And Fall (Album)
Release Date: 2014



„I did not tell half of what I saw.“ - Marco Polo


Listen To Polo gehen auf Expedition - mit Segel, Kompass und Karte. Mal sagen Radiohead oder Mutemath flüchtig „Hallo“, mal schauen die Beatles, Brahms und Beethoven heimlich über die Schulter, doch ihr Kurs ist erfrischend klar und eigenständig. So werden Konzerte für Band und Hörer schon mal zur emotionalen Entdeckungsfahrt. Es geht auf zu neuen Ufern - ganz Im Sinne Marco Polos.

Von Sturmwind zu Windstille geht es nicht nur musikalisch, sondern auch inhaltlich zu. Meterhohe Wellen, aus Effekt geladenen Soundkollagen und preschenden Rhythmen gebaut, werden gleich im nächsten Moment durch sanfte Klänge gebrochen. Listen To Polo erzählen von Ebbe und Flut, von Sehnsucht und Freiheit. Harmonien und Melodien zum Augenschließen für besonders feine Ohren.

Die Protagonisten der Reise sind vier Musiker und Freunde, die insbesondere die Liebe zum Detail in ihrer Kunst verbindet. Gemeinsam bilden die Zwillingsbrüder Michael und Matthias Rückert und die Halbamerikaner David Laplant und André Bayer das Soundkonglomerat Listen To Polo. Und gehen dabei ganz eigene Wege.

Jegliche künstlerische Komposition und Gestaltung, vom Musikvideo bis zum Artwork, ensteht in Eigenregie und Zusammenarbeit mit befreundeten Künstlern. So ergibt sich für den aufmerksamen Betrachter ein mehrdimensionales Kunstgebilde für Augen und Ohren - außergewöhnlich.

In ihrer noch kurzen Geschichte veröffentlichten Listen To Polo bereits die beiden EPs „Options" und „Are you ready to come home?", spielten mehrere Tourneen und setzten somit bereits erste Ausrufezeichen.

Nach über einem Jahr Studioarbeit erscheint in diesem Jahr nun das Debütalbum der Band. Anlässlich dessen gehen Listen To Polo auch wieder auf ausgedehnte Deutschland Tournee. Jetzt heißt es nur noch Koffer packen, Segel setzen und mitkommen - Schiff ahoi!

Pressestimmen:

"Bester Moment ... ist, wenn die Band in dem ständigen Kampf zwischen Verkopftheit und Bauchgefühl die richtige Balance findet und einfach hervorragende Popsongs schreibt. Melodien und Harmonien treffen auf vertrackte Arrangements und ungewöhnliche Instrumentierung. Herz und Hirn im richtigen Verhältnis!" - on3-Radio (2012)

„Den komplexen Kompositionen wohnt eine unerhörte Leichtigkeit inne, Ohrwürmer werden zu Schmetterlingen, wenn ( ... ) (Listen To Polo) fabelhafte Pop-Dramulette inszeniert, die gerne mal psychedelisch abdrehen.“ - Dieter Ungelenk, Neue Presse (2012)

“...treibt es einem vor Emotionsstürmen schier die Tränen in die Augen.”  - Nina-Carissima Schönrock, laxmag.de (2011)

“Selten kommt man auf einen so ungewöhnlichen Pfad. Einen, der zur Lichtung führt. Und die wartet mit tiefberührenden Klängen und ganz ehrlicher Stimme." - Sueske J., jmc – das Magazin (2011)

"Mal wieder richtig beeindruckende Popmusik aus deutschen Landen.” - Sebastian Frindte, popmonitor.de (2011)

Hier gibt es den kompletten Infotext als offenes .doc

Options by Listen To Polo




Pressefotos:

(c) Johannes Rückert

Kontakt:
WWW: www.listentopolo.com

Aktuelle Live-Termine:

Nächste Tournee: 09. April - 26. April 2014